News - Archiv
November 2011 Sie wollen wissen, was sich hinter den Zusatzstoffen in Ihren Lebensmitteln verbirgt? Auf der Website des Deutschen Zusatzstoff Museums (in Hamburg) finden Sie eine ausführliche Liste und über weitere Links weitere Erklärungen, z.B. was Flüssigrauch ist. Hier geht's zur Website
Oktober 2011 Die neu entworfene Website der Deutschen Adipositas Gesellschaft ist online - und benutzerfreundlicher als die Vorgängerversion hier
September 2011 Schokolade ist gut für's Herz - bestätigt eine aktuelle Studie, die im angesehenen 'British Medical Journal' veröffentlicht wurde! (leider hat sie meistens auch ein paar Kalorien zuviel). Aber lesen Sie selbst, z.B. auf der LifeStyleSite hier
August 2011 Warum unser Kopf Diäten sabotiert Ein spannendes Buch, das sehr schön zeigt, daß Dicke nicht Schuld sind an Ihrem Übergewicht und was dagegen zu machen ist: Das egoistische Gehirn, Achim Peters, Ullstein Verlag, 336 Seiten, 19,99 Euro, auch für elektronische Lesegeräte wie iPad (16,99), Kritiken z.B. bei amazon.de.
Juli 2011 Lebensmittelampel in der EU gescheitert - Ist die Empörung der Verbraucherverbände gerechtfertigt? So zeigt z.B. eine an Ratten durchgeführte Studie, daß 'fettige' Kartoffelchips gesünder sind als die fettreduzierten! Also wäre die rote Ampel ein Kaufargument, die grüne müsste heißen: "Finger weg!" Zu diesen und anderen gleichsinnigen Studien siehe 'Mahlzeit' in DRadio
Juni 2011 Mediterrane Ernährung verbessert Potenzstörungen In einer 2010 durchgeführten Untersuchung waren Männer, die sich mediterran ernährten, u.a. weniger übergewichtig, häufiger sexuell aktiv und hatten weniger Potenz- und Erektionsstörungen. Quelle: News - Diabetes-Deutschland.de
Mai 2011 Dick in jungen Jahren – Demenz im Alter Noch ein Grund, seine guten Vorsätze zur Gewichtsabnahme nachhaltig umzusetzen: eine Untersuchung zeigt, wer im mittleren Lebensalter übergewichtig ist, hat eine höheres Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken. Quelle: Wissenschaft aktuell
April 2011 Frühjahrsmüdigkeit - Schlafen Sie länger! - Und Sie nehmen damit besser ab. Zwei Studien aus dem Jahr 2010, die eine an amerikanischen Zwillingspaaren (hier), die andere an japanischen Männern (hier), zeigten, daß, wer zu wenig schläft, nicht abnimmt bzw. eher zunimmt. Quelle Lifestyle-telegramm.
März 2011 Dr. Hardy Walle, Ernährungsmediziner, Buchautor über die Logi-Methode und Entwickler u. Vorstand von Bodymed, referierte auf Einladung von Lippe in Form. Das Unternehmen Bodymed nimmt für sich "den Status eines führenden Meinungsbildners im Bereich der Ernährungswissenschaft" ein. Besonders kritisch sieht Walle die Empfehlungen der DGE und propagiert stattdessen eine eiweißreiche, kohlenhydratreduzierte Ernährung, die insbesondere bei Übergewicht zu Beginn ein- bis zweimal täglich mit den firmeneigenen, eiweißbetonten Formuladiäten ('meal replacement') unterstützt werden sollte.
Februar 2011 Grüner Tee hilft beim Abnehmen Vier Tassen grüner Tee täglich oder die Einnahme von zwei Grüntee-Extrakt-Kapseln über acht Wochen führen bei Übergewichtigen zu einer deutlichen Abnahme des Körpergewichts. Hier die Studie dazu. Im Wesentlichen beteiligt daran sind die Flavonoide im grünen Tee.
Februar 2011 Vitamine zur Empfängnisverhütung? - dabei soll die Extraportion aus der Apotheke doch so gesund sein und alles besser machen? Udo Pollmer, Deutschlands bekanntester Lebensmittelchemiker, erklärt's auf dradio.de, daß Vitamine z.B. nicht vor Fehl- oder Frühgeburt schützen, aber...
Januar 2011 Gesunde Mittelmeerdiät - das war einmal! "Schluss mit Mittelmeeridylle - Zumindest in Südspanien ist beim Herz-Kreislauf-Risiko kein positiver Einfluss von mediterranem Lebensstil mehr erkennbar." Eine spanische Studie zeigt, daß die moderne mediterrane Lebensweise nicht vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Mehr auf "Bild der Wissenschaft.de"
Januar 2011 Buchtipp zum Jahresanfang Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot - Selbstbewusst in allen Kleidergrößen, Sabine Asgodom, 253 Seiten, Taschenbuch mit Cartoons v. Peter Gaymann, Kösel-Verlag
Oktober 2010 Neue Risikogene für Fettleibigkeit Es gibt viel mehr Gene für Adipositas im Erbgut des Menschen als bislang bekannt. Forscher haben weitere Risikogene gefunden. In einer internationalen Studie wurden neben den bekannten 14 Risikogenen 18 weitere Gene mit Adipositas in Verbindung gebracht. Obwohl die Lebensführung für die zunehmende Zahl Übergewichtiger mitverantwortlich ist, haben nach Auffassung der Forscher genetische Anlagen einen entscheidenden Anteil. Quelle: Aerztezeitung
August 2010 Markenartikel oder Billigprodukte - leider meistens egal Wer mehr bezahlt, kriegt nicht immer etwas Besseres. Der Zusammenhang zwischen Qualität und Preis ist besonders bei Lebensmitteln trostlos. Ob teuer oder billig, getrickst wird oft. mehr
Juli 2010 Gefährliche Schlankheitsmittel aus dem NetzViele Übergewichitge versuchen, mit Schlankheitsmitteln abzunehmen. Die meisten Erzeugnisse erweisen sich als wirkungslos. Das Regierungspräsidium Darmstadt warnt derzeit vor Produkten, die nicht nur ihre Wirkung verfehlen, sondern auch die Gesundheit schädigen. Besonders im Blickpunkt der Behörde: Ausländische Pillen aus dem Internet. weiter
August 2010 USA: Neue Abmagerungsmittel vor der Zulassung
Die US-Zulassungsbehörde FDA berät über drei neue Appetitzügler. Bei einem Präparat wurde bereits gegen eine Zulassung entschieden, bei den beiden anderen steht eine Empfehlung für oder gegen eine Marktzulassung noch aus. weiter
Mai 2010 Vitamine als Extra-Pille oder Pulver - besser nicht ! Sie schützen nicht vor Krebs, eher im Gegenteil! Sportler werden nicht fitter damit! Und auch wer eine gesunde Diät macht, braucht keine Extravitamine!
- Stört Vitamin C beim Abnehmen? Diabeteskongress in Stuttgart: Schädliche Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln Presse
"Nach dem Essen sollst Du ruhn, oder tausend Schritte tun!"
Dezember 2009Wenn Sie noch besser abnehmen möchten, machen Sie es andersherum: Erst bewegen, dann essen... hier die Studie dazu
